Hamburger Hafen im Winter

January 25, 2015  •  Kommentar schreiben

Gestern war es soweit, in Hamburg hat es fast den ganzen Tag geschneit...und gleich an die Schneeverwöhnten der Republik, nein, nicht soviel wie bei Euch üblich. Aber schöne Dicke Flocken...und so stark, dass man an manchen Orten nicht weit blicken konnte. Allerdings führt so ein Wetterereignis in Hamburg und Umgebung auch regelmäßig zu einem Verkehrschaos oder zumindest zu sehr verunsicherten Autofahrern...unglaublich...ist doch nur Schnee!

Wie jeden Samstag fahre ich meine Tochter zur Manga-Zeichenschule nach HH-Altona...zugegeben, Schnee auf Kopfsteinpflaster ist nicht schön...

und wie jeden Samstag überlege ich, was schaue ich mir heute in den 2 Std. an. Heute war für mich klar...ab in den Hafen, und natürlich zur Fischauktionshalle...zum Holzhafen und Dockland. Den Hafen im Schneegestöber zu sehen, ist etwas besonderes. So ruhig und friedlich trotz üblichem Treiben...und es war noch schöner...

Was mich sehr verwundert hat, aber natürlich für tolle Bilder sorgte, es waren kaum Menschen auf der Straße, geschweige denn Fotografen...in 2 Stunden 3 Kollegen gesehen, aber dazu später mehr.

Auf dem Parkplatz angekommen fragte mich gleich ein Pärchen, wo denn der Fischmarkt sei. Ich sagte: "Ihr steht auf einem Teil und der Fischmarkt ist erst morgen"! Man konnte Ihre Enttäuschung im Gesicht sehen, deshalb dachte ich mir, schicke Sie zum Schellfischposten und/ oder HaifischBar, dann haben Sie wenigstens etwas Traditionelles....also, Ihr könnt es Euch denken....ich parkte an der Fischauktionshalle und sie sollte mein erstes Motiv sein....

 

 

...weiter ging es an der Wasserlinie Richtung Dockland. Dabei immer der Blick Richtung Dock 10, andere Elbseite und die tolle Architektur, die man hier findet...der starke Schnee führte dazu, dass die Hafenkräne fast verschwanden...

...ein kleines Stück weiter ist mein Lieblingsabschnitt...hier wird moderne Architektur präsentiert...und mittendrin Überbleibsel des alten Hafen...ich mag es sehr...und es schneit weiter...so langsam wird es durch den Schnee auf der Jacke und Fototasche nass...aber weiter zum Dockland...ich hatte die Hoffnung, dass hier genauso wenig Menschen unterwegs sind, wie bisher auch und ich das Dockland mittags ohne Menschen fotografieren kann. In meinem Kopf entstanden schon b/w Bilder des Dockland und mein Schritt wurde schneller....

 

...und tatsächlich, außer 3 spielenden Erwachsenen, niemand da. Die 3 hatten mächtig Spaß bei Ihrer Schneeballschlacht...schön wenn "Erwachsene" auch mal Kind sein können, leider verlernen das viel zu viele...

und hier bewies es sich wieder, wer nett fragt, bekommt auch meist das was er will. Ich lies Ihnen 10 Minuten bei Ihrer Schneeballschlacht und dann fragte ich sie, ob sie mir den Vorplatz des Dockland für 2 Minuten überliesen, damit ich es Menschenleer fotografieren können..."Na Klar"

Danach noch unter die Spitze oder besser den Bug...ich bin von der Spiegelung im Bug begeistert...

...und hier lernte ich dann noch Sebastian und seine Begleiterin (Namen vergessen...) kennen. Eigentlich wollte ich die Beiden schon vor dem Dockland ansprechen, weil ich sie als Paar und auch einzelnd sehr Interessant fand...aber irgendwie sind sie an mir vorbei gekommen, bevor ich sie ansprechen konnte. Unter der Spitze des Bug´s liefen Sie mir aber quasi in die Arme und es entwickelte sich ein schönes Gespräch, denn Sebastian ist seit 1 Jahr auch der Fotografie verfallen...Gesprächsstoff genug...und ich verpflanzte noch meine Idee des Paarshootings....mal schauen...

Und nun waren meine 2 Stunden vorbei, ich verabschiedete mich und machte mich auf den Weg, meine Tochter abzuholen....

Bis nächsten Samstag...ach nein, da habe ich ja ein Shooting mit Lukas...und Oma fährt unsere Tochter nach HH...also übernächsten Samstag halt wieder....

 

 

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (1) Februar (1) März April Mai Juni (1) Juli August September (1) Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni Juli August (4) September Oktober November Dezember (2)
Januar (2) Februar März April Mai (1) Juni (1) Juli August September Oktober November Dezember